Elternbrief 08.09.2021 – Ende der Präventionswochen

Liebe Eltern der Schulgemeinde,

am Freitag sind die zwei Präventionswochen nach den Sommerferien vorbei.

Zwar sieht momentan noch das Präventions- und Eskalationskonzept zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Hessen (Präventions- und Eskalationskonzept SARS-CoV-2), laut Kabinettsbeschluss vom 17. August 2021 grundsätzlich die Möglichkeit einer Anordnung des Tragens medizinischer Masken in den Schulen am Sitzplatz auch nach den sogenannten Präventionswochen vor, wenn die Inzidenz über 100 liegt.

Allerdings muss diese Regelung durch die zuständigen Kreise umgesetzt werden.

Der Kreis Bergstraße hat allerdings angekündigt, das Tragen einer medizinischen Maske in der Schule auch am Sitzplatz nach Auslaufen der sogenannten Präventionswochen nicht allgemein anzuordnen.

Dies bedeutet, dass in unserer Schule ab nächster Woche in den Schulgebäuden nur bis zur Einnahme eines Sitzplatzes und beim (auch kurzfristigen, z.B. einer Bewegung im Raum geschuldeten) Verlassen desselben eine medizinischer Maske (§ 2 Abs. 1 Nummer 12 Coronavirus-Schutzverordnung) getragen werden muss.

Auch werden wir ab kommender Woche nur noch montags und donnerstags die Kinder testen. So haben Sie immer 72 Stunden zwischen den Testungen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Nicole Skubella
Rektorin